Studium Lehramt Bayern (evtl. Bamberg) Basisqualifikationen

das Forum für Studenten

Studium Lehramt Bayern (evtl. Bamberg) Basisqualifikationen

Beitragvon butterblume2010 am 05.01.2010, 17:33

Hallo,

dieses Jahr mache ich meine Hochschulreife an einem Gymnasium in Bayern und interessiere mich für das Studium "Grundschullehramt in Bayern". Ich habe mich auch schon darüber informiert, wie so ein Studium neuerdings (modularisiert) abläuft, nur bin ich dabei auf "Basisqualifikationen gestoßen, die man in Musik und Sport ableisten muss, wenn man Religion als Hauptfach und Deutsch, Mathe und Kunst ( oder was ich auch gut finde: Deutsch als Hauptfach und Reli, Mathe und Kunst als Nebenfach) wählt.
Unter dieser Basisqualifikation kann ich mir irgendwie nichts genaueres vorstellen. Werden Kurse für diese Basisqualifikationen benotet, kann man sie also auch nich bestehen? Werden Noten, die man evtl. in Sport und Musik bekommt mit in die Abschlussnote gezählt? Muss man sportlich/ musikalisch sehr gut drauf sein, um diese Basisqualifikationen zu erwerben?

Wie ihr seht hab ich da ne Menge offene Fragen und auf den Uni-Homepages gibt es leider soweit ich gesehen habe keine genaueren Infos zu dem Thema. Vielleicht hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem "neuen" Studium...

Ich bedanke mich schon mal im Vornherein für eure Hilfe!

LG
Butterblume 2010
butterblume2010

Re: Studium Lehramt Bayern (evtl. Bamberg) Basisqualifikationen

Beitragvon butterblume2010 am 10.01.2010, 18:00

Kann mir keiner helfen???
butterblume2010

Re: Studium Lehramt Bayern (evtl. Bamberg) Basisqualifikationen

Beitragvon Nette am 17.01.2010, 20:41

Huhu...

ich studiere in Würzburg, allerdings noch nach der alten LPO.
Ich kann dir echt nicht weiter helfen, wie das mit den Benotungen nach dem neuen System aussieht.
Ich mach Deutsch als Unterrichtsfach, Mathe/Bio/Kunst als Did.Fächer.
Es ist machbar. Wirklich! und vom Stoff hat sich ja nix geändert...also nur Mut.
Was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde, ist auf eine Studienberatung zu gehen.
Wenns irgendwie geht, nicht auf die Zentrale Studienberatung, sondern gleich zu der in der Grundschuldidaktik. Wenn du dich für eine Uni interessiest, schau doch mal auf der jeweiligen Uni-Seite nach dem Studienberater. Gerade jetzt haben die noch vieeeel Zeit, bevor im Frühjahr ALLE panisch angerannt kommen *g*

LG Nette
Ich bin verheiratet, Mama von zwei süßen Kindern und studiere seit dem
WS 08/09 LA-GS in Würzburg.
Unterrichtsfach: Deutsch / Didaktikfächer: Biologie, Mathe, Kunst
Nette

Zurück zu Studium