Oberbayern bessere Noten

das Forum für Lehramtsanwärter

Oberbayern bessere Noten

Beitragvon sternchen8 am 17.04.2009, 10:51

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung mich in Bayern fürs Referendariat (Grundschule) zu bewerben. Ich hab gehört, dass die Lehrproben in Oberbayern wesentlich besser ausfallen sollen.
Es wäre toll, wenn ihr mir in dieser Hinsicht eure Erfahrungen mitteilen könntet.

Liebe Grüße Sternchen8
sternchen8

Re: Oberbayern bessere Noten

Beitragvon Mara am 12.06.2009, 19:03

Hallo Sternchen!

Ein Eintrag ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht liest du doch noch mal nach. Es würde mich interessieren, woher die Meinung kommt, dass in Oberbayern die Lehrproben besser ausfallen, als im restlichen Bayern.
Meine Zeit als Referendar ist schon einige Jahre her, bei uns gab es diese Gerüchte nicht.

Dass du nach Oberbayern kommst, ist sehr wahrscheinlich, da Oberbayern immer händeringend Lehrer sucht. Da werden Referendare oft auch aus Franken abkommandiert. Wenn du also Oberbayern angiebst, kommst du auch dort hin.

Die Noten der Lehrproben können von verschiedenen Faktoren abhängen. Zum Ersten natürlich von der eigenen Planungskompetenz, der persönlichen Lehrerkompetenz, der Tagesleistung der Schüler etc.

Manchmal auch von der Einstellung des Seminarleiters zum Referendar. Diese wird manchmal geprägt von der Note des ersten Staatsexamens. Das heißt, dein zweites Staatsexamen wird sich nicht weit von der Gesamtnote des ersten unterscheiden.

Gruß, Mara
Mara

Zurück zu Referendariat