ich suche Lehrer/ Lehrerinnen, die Lust haben bei meinem Projekt http://www.geschichtenwiese.de mitzumachen. Das ist eine Internetseite, auf der Kinder eigene Geschichten veröffentlichen können. Vom 19.02. bis zum 19.06. schreibe ich darüber meine Examensarbeit (Grund-und Hauptschullehramt im Fach Deutsch) Es wäre schön, wenn sich bis dahin noch ein oder zwei Klassen finden könnten, die mitmachen. Im Augenblick haben wir eine zweite und eine dritte Klasse. Meine zweite Klasse schreibt schon seit einem Jahr, also bereits seit dem ersten Schuljahr. Es sollte auch kein Problem sein in meiner Schule noch eine erste oder vierte Klasse mit ins Boot zu holen. Die Kinder sollen dann auch andere Geschichten fremder Kinder bewerten.
Inzwischen gibt es auch ein erstes Leselernspiel. Hierzu habe ich die Geschichten auf blaue, die Bilder auf orange Karten geklebt und laminiert. Im ersten Schritt sollten die Kinder die Karten nur zuordnen. Danach sollten sie möglichst wenig Wörter in der Geschichte unterstreichen, so dass die anderen Kinder trotzdem das richtige Bild finden können. So wird das Unterstreichen wichtiger Wörter geübt. Weitere Spiele dieser Art sollen folgen und auch als Download zur Verfügung stehen.
Ein weiterer geplanter Bereich sind Geschichten auf anderen Sprachen von Kindern mit Migrationshintergrund. Ich habe ein türkisches Kind gefragt, ob es zusammen mit der Schwester eine Geschichte auf türkisch schreiben kann. Hierzu bräuchte ich auch noch türkische Leser.
Ich hoffe, bei dem einen oder anderem Interesse geweckt zu haben.