Hallo, ich denke darüber nach einen kompletten Neuanfang zu wagen und noch einmal die Uni zu besuchen um Grundschullehrer zu werden. Aber bevor ich Euch mit Fragen überschütte stelle ich mich kurz vor :
Mein Name ist Michael und bin 37 Jahre alt und habe nach dem Abitur eine Ausbildung zum Elektroniker absolviert und als solcher gearbeitet. Zur Zeit betreue ich zu Hause unsere 3 jährigen Zwillinge. Da ich kurz vor der Schwangeschaft meiner Frau arbeitslos wurde und meine Frau einen guten Job hat haben wir beschlossen die Rollen zu tauschen, so wurde ich vorrübergehend zum Hausmann.
Nun machte mir der Umgang mit Kindern immer schon Spaß, Kinder aus der Nachbarschaft kommen oft und gerne zu uns zu Besuch, auch Schulkinder, und seit einiger Zeit habe ich den Wunsch mich beruflich völlig umzuorientieren und Grundschullehrer zu werden. Ich würde mir von Euch eine ehrliche Antwort auf die natürlich nun aufgeworfene Frage wünschen :
Ist dieser Wunsch realistisch ist oder nur Träumerei ? Ist es sinnvoll im nächsten Jahr mit dann 38 Lenzen nochmal durchzustarten ?
Ich wäre ja dann erst mit etwa 43 Jahren fertig. Dann hätte ich zwar noch immer etwa 25 Jahre Berufsleben vor mir, aber ich weiss nicht ob es Gründe gegen die Einstellung eines so " alten " Lehrers gibt oder sonstige Gründe die gegen diesen Plan sprechen, was meint Ihr ? Das ich in dem Alter voraussichtlich nicht mehr verbeamtet werde ist mir schon klar, aber sonst gibt´s doch keine Nachteile , oder ?
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit so betagten Lehramtsanwärtern oder ist vielleicht selbst schon etwa so alt und versucht es trotzdem ?
Würde mich über jede Erfahrung oder Meinung freuen und danke Euch im Voraus
Michael