Mit 38 noch Grundschullehrer werden ?

das Forum für Studenten

Mit 38 noch Grundschullehrer werden ?

Beitragvon nepy am 10.01.2009, 11:09

Hallo, ich denke darüber nach einen kompletten Neuanfang zu wagen und noch einmal die Uni zu besuchen um Grundschullehrer zu werden. Aber bevor ich Euch mit Fragen überschütte stelle ich mich kurz vor :

Mein Name ist Michael und bin 37 Jahre alt und habe nach dem Abitur eine Ausbildung zum Elektroniker absolviert und als solcher gearbeitet. Zur Zeit betreue ich zu Hause unsere 3 jährigen Zwillinge. Da ich kurz vor der Schwangeschaft meiner Frau arbeitslos wurde und meine Frau einen guten Job hat haben wir beschlossen die Rollen zu tauschen, so wurde ich vorrübergehend zum Hausmann.

Nun machte mir der Umgang mit Kindern immer schon Spaß, Kinder aus der Nachbarschaft kommen oft und gerne zu uns zu Besuch, auch Schulkinder, und seit einiger Zeit habe ich den Wunsch mich beruflich völlig umzuorientieren und Grundschullehrer zu werden. Ich würde mir von Euch eine ehrliche Antwort auf die natürlich nun aufgeworfene Frage wünschen :
Ist dieser Wunsch realistisch ist oder nur Träumerei ? Ist es sinnvoll im nächsten Jahr mit dann 38 Lenzen nochmal durchzustarten ?
Ich wäre ja dann erst mit etwa 43 Jahren fertig. Dann hätte ich zwar noch immer etwa 25 Jahre Berufsleben vor mir, aber ich weiss nicht ob es Gründe gegen die Einstellung eines so " alten " Lehrers gibt oder sonstige Gründe die gegen diesen Plan sprechen, was meint Ihr ? Das ich in dem Alter voraussichtlich nicht mehr verbeamtet werde ist mir schon klar, aber sonst gibt´s doch keine Nachteile , oder ?

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit so betagten Lehramtsanwärtern oder ist vielleicht selbst schon etwa so alt und versucht es trotzdem ?

Würde mich über jede Erfahrung oder Meinung freuen und danke Euch im Voraus

Michael
nepy

Re: Mit 38 noch Grundschullehrer werden ?

Beitragvon rgbavaria am 11.01.2009, 10:49

Eine Verbeamtung dürfte selbst bei guten Noten am Alter scheitern. Sich gerne mit Kindern zu beschäftigen reicht für den Beruf des Grundschullehrers nicht. Die Geburtenzahlen sind weiter rückläufig. Die Hürde der Staatsnote ist zur Zeit sehr hoch. Ich an deiner Stelle würde den "Neuanfang" nicht wagen.
rgbavaria

Beitragvon hausmeister am 12.01.2009, 11:46

Hallo Namensvetter,

unabhängig vom Alter würde ich Dir raten, erstmal herauszufinden, ob der Job wirklich der Richtige für Dich ist.
Wie rgbavaria schon sagte, der Wunsch, sich mit Kindern zu beschäftigen, reicht noch nicht zum Lehrerberuf.
Ich weiß, wovon ich rede: habe ein komplettes Lehramtsstudium hinter mich gebracht, um schließlich im Referendariat festzustellen, dass es doch nicht das Richtige für mich ist.

Weiß gar nicht, ob das möglich ist, aber vielleicht kannst Du erstmal ein intensives Praktikum machen, in dem Du auch schon richtig Unterricht gibst, und nicht nur hinten in der Ecke sitzt (denn das bringt letztlich wenig).
Viele Grüße
Michael
hausmeister
Site Admin

Beitragvon nepy am 21.01.2009, 10:52

Hallo nochmal und erstmal vielen Dank für die Antworten

Sicherlich habt Ihr Recht und es bedarf einer genauen Prüfung ob der Beruf des Grundschullehrers der geeignete ist. Diese Frage müssen sich wohl alle stellen die mit diesem Berufswunsch in´s Studium starten. Ich habe mich mal umgehört und es ist relativ problemlos möglich an den Grundschulen hier im Umkreis ein Praktikum zu machen und auch mal eine Lehrstunde zB in Musik zu übernehmen, das werd ich auch in Angriff nehmen.

Meine Frage bezieht sich aber weiterhin damit ob es eine realistische Chance gibt in dem Alter auch noch als Grundschullehrer Fuß zu fassen. Ich sollte hier wohl erwähnen as ich aus NRW komme. Wenn ich es richtig verstanden habe werde ich auf Grund des Alters nicht mehr verbeamtet. Das ist nicht schön aber eben auch nicht zu ändern. Aber wie sind die Perspektiven ? Werden in NRW für solche "Fälle" unbefristete Angestelltenverträge gemacht oder muss ich fürchten nur im Bedarfsfall als Aushilfslehrer tätig werden zu können ? Dies könnte ich auch eine Weile verkraften, aber es sollte schon eine Perspektive auf einen unbefristeten Vertrag geben. Hat da jemand Erfahrungen oder Informationen für mich ?

vielen Dank im Voraus

Michael
nepy

Beitragvon >>Lisa<< am 25.01.2009, 10:52

Zu Berufsaussichten in NRW kann ich dir nichts sagen.

Ich wollte nur sagen, dass ich hier eine Menge Kommilitonen habe, die schon älter sind.
Am genauen Beispiel eine 38jährige mit 3 Kindern. ;)
Ich studiere seit dem WS 08/09 in Erfurt Grundschullehramt.
Hauptstudienrichtung: Pädagogik der Kindheit
Nebenstudienrichtung: ev. Religionslehre
- also wer Fragen hat kann sich melden. ;)
Lg, Lisa
>>Lisa<<

Beitragvon Nette am 11.02.2009, 20:03

Hallo Michael,

ich bin selber 30 Jahre alt und habe im WS 08/09 mit dem Grundschullehramtsstudium begonnen.
Ich habe zwei kleine Kinder (2 und 4 Jahre alt). Natürlich musst du dich super organisieren, aber es ist machbar. Ich muss oft schmunzeln, wenn jüngere Kommilitonen stönen, weil sie keine Lust auf ne Vorlesung haben oder weil noch so viel für den nächsten Tag vorzubereiten ist. Ich seh den Uni-Alltag eher als Abwechslung und gehe gerne und motiviert hin.

Hier in Bayern ist es so, dass man vorab ein Orientierungspraktikum absolvieren muss. Sowas in der Art würde ich dir auch empfehlen (wenn bei euch nicht auch Pflicht), denn da kannst du völlig unbeschwert in den GS-Alltag reinschnuppern und schauen, ob du dem gewachsen bist.

Mittlerweile hab ich mein erstes Semester erfolgreich hinter mich gebracht und bin in meinem ersten Blockpraktikum und ich muss sagen, dass ich meine Entscheidung auf einen Neuanfang nicht bereut habe. Es ist so, dass ich weiß, WARUM und für wen ich das alles auf mich nehme.

Nur Mut! Wenn du das wirklich machen willst, schaffst du das auch!!!

LG Nette
Ich bin verheiratet, Mama von zwei süßen Kindern und studiere seit dem
WS 08/09 LA-GS in Würzburg.
Unterrichtsfach: Deutsch / Didaktikfächer: Biologie, Mathe, Kunst
Nette

Beitragvon jessi32 am 18.03.2009, 10:44

Hallo,
ich bin 32 und auch gerade dabei einen Neuanfang zu wagen. Allerdings habe ich vor über 10 Jahren schon einmal mit dem Grundschulpädagogikstudium begonnen und zwei Semester absolviert, so dass ich jetzt im SS im dritten Fachsemester an der Uni Bamberg starten darf und somit noch nach alter LPO studieren werde.
Ich habe eine Festanstellung als Erzieherin, die ich jetzt kündigen werde, was schon ein schwerer Schritt ist. Doch z.Zt. befinde ich mich noch in Elternzeit (Söhne, 2 und 5 Jahre) und ich sehe in meinem Job keine Perspektiven mehr.
Nette, wie du dir sicherlich vorstellen kannst, habe ich ganz viele Fragen. Du studiertst genau die gleiche Fächerkombi wie ich. Vielleicht könntest du mir ein wenig helfen. Das wäre so super, da ich momentan aufgrund der Semesterferien keinen (Fach-)Studienberater erreiche. Vielleicht liest das auch jemand, der nach alter LPO studiert und mir helfen kann. Ich würd mich riesig freuen..
LG
jessi32

Beitragvon beatricebea am 08.12.2009, 21:15

Hallo Michael,

ich befinde mich in einer ähnlichen Situation ( Elternzeit, 34 Lenze) und erwäge ebenfalls einen kompletten Neuanfang. Daher die Frage : Wie ist es Dir ergangen ? Hast Du Dein Vorhaben in die Tat umgesetzt ? Wenn ja : wo studierst Du und wie fühlt sich das an ?
Solltest Du Dich überhaupt noch in diesem Forum tummeln, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Gruss.
Nadine
beatricebea

Zurück zu Studium